16.5.-13.6.2023: Vulkanausbruch in Indonesien – Hungerkrise in Bayern 1816/17

Eine kleine Ausstellung des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, bearbeitet von Bernadette Heller, zu sehen im Bayerischen Hauptstaatsarchiv vom 16. Mai 2023 bis 13. Juni 2023.

Ausstellungsplakat (Karin Hagendorn, Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns).

Ausstellungsplakat (Karin Hagendorn, Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns).

Vom 16. Mai bis 13. Juni 2023 wurde im Bayerischen Hauptstaatsarchiv die kleine Ausstellung „Vulkanausbruch in Indonesien – Hungerkrise in Bayern 1816/17“ gezeigt. Den Hintergrund dafür lieferte der Ausbruch des Vulkans Tambora im Frühjahr 1815 auf der indonesischen Insel Sumbawa. Der Vulkanausbruch wirkte sich weltweit auf das Klima aus. Es regnete vermehrt, die Temperaturen fielen und es kam zu schweren Unwettern. Das Jahr ging deshalb als „Jahr ohne Sommer" oder „Achtzehnhundertunderfroren" in die Geschichte ein. Auch Bayern war von den Auswirkungen der Eruption betroffen.

Die Ausstellung beleuchtet dieses Kapitel bayerischer Geschichte und geht den Fragen nach: Warum und in welchem Ausmaß hatte der Ausbruch eines indonesischen Vulkans Einfluss auf das Wetter in Bayern? Wie hoch waren die durch die schlechten klimatischen Bedingungen verursachten Ernteausfälle? Wie stark stiegen die Getreidepreise an? Wie
reagierten das Königreich und die Kommunen auf die Krise? Kann ein Anstieg an Kriminalität beobachtet werden? Welchen Einfluss hatte die Krise auf die natürliche Entwicklung der Bevölkerung? Gab es einen Anstieg in der Religiosität? Wann endete die Krise? Wie blieben die Teuerungsjahre in der Erinnerung der Menschen?
Die rund 20 Exponate, die überwiegend als Reproduktionen gezeigt werden, stammen aus dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv, den Staatsarchiven Landshut und München, den Stadtarchiven Lauf und München, dem Heimatmuseum Oettingen, der Wallfahrtskirche Sammarei sowie der Pfarrei Langenzenn.

Die Ausstellung wurde im Rahmen der Ausbildung im Vorbereitungsdienst 2021/2024 für den Einstieg in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft, fachlicher Schwerpunkt Archivwesen, an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern erarbeitet.

­


Ausstellungsbegleitend ist ein Begleitheft erhältlich, das auf dieser Seite unter 'Zugehörige' Dateien und unter Publikationen zum Download bereitgestellt wird.

Die Ausstellung war vom 16. Mai bis 13. Juni 2023 im Bayerischen Hauptstaatsarchiv (Treppenhaus, 1. OG), Schönfeldstraße 5, 80539 München zu sehen.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.30–18.00 Uhr, Freitag 8.30–13.30 Uhr (am 29. Mai und am 8. Juni geschlossen).
 

Eingestellt am 19.05.2023