Vom 1. Dezember 2020 bis auf Weiteres sind alle Archive für die Benützung geschlossen (aktualisiert: 08.01.2021)
(Beschluss der bayerischen Staatsregierung)
Trotz der Schließung der Gebäude für den Publikumsverkehr stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Archive gerne für Auskünfte weiterhin telefonisch, per E-Mail oder postalisch zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch die Bestellung von Reproduktionen auf den genannten Wegen weiterhin möglich.
Mit unseren Online-Findmitteln können Sie in zahlreichen Beständen stöbern, mehr als 100 000 Archivalien als Digitalisate einsehen und einen Archivbesuch vorbereiten. Unsere digitalen Lernmodule Digitale Schriftkunde und Archivalienkunde unterstützen Sie beim Umgang mit Archivgut.
Staatsarchiv Landshut
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do: | 8.30 -16.00 Uhr |
Mi: | 8.30 -16.00 Uhr |
Fr: | 8.30 -13.00 Uhr |
Im Lesesaal des Staatsarchivs Landshut können Benutzer ab sofort auch selbst digitale Fotografien aus Archivalien erstellen. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie in den Benutzungshinweisen.
Leiter: Archivdirektor Dr. Martin Rüth
Sprengel: Regierungsbezirk Niederbayern
- Ehemalige Rentmeisterämter Landshut und Straubing, Adelsarchive (darunter z.B. Ering, Kronwinkl, Moos).
- Für die in Niederbayern gelegenen ehemaligen Reichsstände Hochstift Passau und Grafschaft Ortenburg wie auch für die aufgehobenen mediaten Klöster und Stifte dieses Raumes ist das Bayerische Hauptstaatsarchiv zuständig.
- Staatliche Mittel- und Unterbehörden sowie Gerichte im Regierungsbezirk Niederbayern ab Anfang des 19. Jahrhunderts.
Mit einem Klick auf die Box Online-Findmittel und Online-Digitalisate auf der Startseite der Staatlichen Archive erhalten Sie Zugang zu den Online-Findmitteln des Staatsarchivs Landshut bzw. zu den digitalisierten Beständen.
Umfang: Rund 18.500 lfm. mit ca. 2,84 Millionen Archivalieneinheiten (Stand: 31. Dezember 2018).
Verkehrsanbindung:
Mit dem Bus ab Hauptbahnhof Richtung Altstadt bis Haltestelle Kennedyplatz (Linien 3, 6, 9, 12) bzw. aus Richtung Altstadt bis Haltestelle Schlachthofstraße (Linie 11).
Vom Bahnhofsvorplatz ca. 10-15 Minuten Fußmarsch.
Anfahrt mit dem Auto:
Von der Autobahn A 92 aus Richtung Deggendorf kommend: Ausfahrt 15 (Landshut-Essenbach), der B 15 (Richtung Landshut) folgend nach dem Ortsschild an der Ampel geradeaus Richtung Innenstadt, an der nächsten Ampel in die Schlachthofstraße nach links abbiegen
Von der Autobahn A 92 aus Richtung München kommend: Ausfahrt 12 (Landshut-West), auf der Staatstraße rechts nach Landshut (ca. 5 km), nach dem Ortseingangsschild Landshut an der siebten Ampel nach rechts in die Schlachthofstraße einbiegen.
Zufahrt zu den Benützerparkplätzen über Schlachthofstraße oder Franz-Seiff-Straße (jeweils an der Schranke läuten).