Archiv, Bestand, Signatur

Archiv:Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Kapitel-Bezeichnung:Plansammlung
URN:urn:nbn:de:stab-bbb16f0b-cfdb-4081-bdb5-ae211290986e6
Bestellsignatur:BayHStA, Plansammlung 19914
Archivische Altsignatur:


Beschreibung des Archivales

Betreff:

Titel: Plan der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Gebelkofen
Art: Grundriss
Art: Aufriss
Darstellungsmethode: Grundriss, Aufriss des Turms, Längsschnitt mit aufgerolltem Gewölbe
Maßstab: Maßstabsleiste 10 cm = 30 Schuh
Dargestellter räuml. Bereich: Pfarrkirche St. Johann Baptist in Gebelkofen
Dargestelltes räuml. Thema: Neubau der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Gebelkofen
Aussagen des zugehörigen Schriftguts: Die Kirche war bereits im Jahre 1740 gänzlich runinös. Ein Neubau konnte damals nicht begonnen werden, da im Successionskrieg die Kirchengelder durch feindliche Panduren geraubt wurden. 1773 wird das Gesuch eingereicht, der Bau jedoch erst 1792 begonnen.
Historisches Territorium: Gericht Haidau
Modernes Territorium: Landkreis Regensburg

Äußere Beschreibung:

Ausführung: Federzeichnung, Grundriss und Turmhaube lilabraun laviert

Laufzeit:[1773] (geplanter Neubau der Pfarrkirche)
Gattung:Karten und Pläne
Literaturhinweise:

Dischinger, Gabriele: Zeichnungen zu kirchlichen Bauten bis 1803 im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Wiesbaden 1988, Nr. 187.

Bilder:1 Bilder

Provenienz:

Kurbayern, Geheime Landesregistratur