Archiv, Bestand, Signatur

Archiv:Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Kapitel-Bezeichnung:Kloster Metten Urkunden
URN:urn:nbn:de:stab-b7d940bc-ea52-48dc-9599-e1d01fb4aec01
Bestellsignatur:BayHStA, Kloster Metten Urkunden 91
Archivische Altsignatur:


Beschreibung des Archivales

Betreff:

Kardinal Filippo [Calandrini] mit der Titelkirche San Lorenzo in Lucina, schickt den Johannes Glaser, ehemaligen Professen des Klosters Metten, der mit Hilfe der von ihm zurückbehaltenen weltlichen Kleidung das Kloster und den Ordensstand verlassen hatte und 13 Jahre in diesem Zustand herumgezogen war dem Abt von Metten wieder zurück, nachdem er auf seine Bitte von dem nach den bestehenden Ordensvorschriften über ihn verhängte Urteil losgesprochen worden war. Glaser soll innerhalb von sechs Monaten ins Kloster zurückkehren und nach Beichte und Auferlegung einer Buße in den priesterlichen Zustand zurückversetzt werden.;
S: Kardinal Filippo [Calandrini] mit der Titelkirche San Lorenzo in Lucina

Laufzeit:1459 März 16, Siena
Sprache:lat
Gattung:Urkunden
Beschreibstoff:

Perg.

Bilder:3 Bilder

Ausstellungsort:Siena

Überlieferung:

Ausf.

Provenienz:

Kloster Metten

Sprache:lat