Archiv, Bestand, Signatur

Archiv:Staatsarchiv Würzburg
Kapitel-Bezeichnung:Geistliche Sachen
URN:urn:nbn:de:stab-bc913548-f229-4aa7-858b-d81e2979df5f2
Bestellsignatur:StAWü, Geistliche Sachen 1780
Archivische Altsignatur:

Geistliche Sachen 1780

Beschreibung des Archivales

Betreff:

Akten in Sachen des Pierre Ferdinand Baron v. Bournets gegen den Fürstbischof zu Würzburg und das dortige Domkapitel pct. injur. et damni dati. Das Domkapitel hatte ihn gleich nach dem Tode des Fürstbischofs Anselm Franz verhaften lassen, weil er neben anderen aus aller Welt hergelaufenen "Laboranten" den Bischof bei seinen medizinischen und alchemistischen Versuchen unterstützt bzw. betrogen haben sollte

Laufzeit:1749 - 1750, 1754 - 1757
Sprache:ger
Gattung:Akten

Provenienz:

Geistliche Sachen

Sprache:ger