Einleitung
Das Justizamt Bayreuth gehörte zum Bayreuther Kreis und umfasste das ehemalige Stadtvogteiamt Bayreuth, jedoch ohne die Stadt Bayreuth, für die das Stadtgericht zuständig war, und ohne das Amt Weidenberg, das dem Justizamt Neustadt am Kulm zugeteilt wurde. Der Sitz des korrespondieren Kammeramtes befand sich ebenfalls in Bayreuth.
Nach dem Übergang an Bayern wurde das Justizamt Bayreuth mit der Einführung der Landgerichte (ä.O.) zum 1. März 1812 von dem neu eingerichteten Landgericht Bayreuth abgelöst.
Der Bestand umfasst aktuell (Stand 2021) 782 Archivalieneinheiten und enthält v.a. zivile Streitsachen, Eheverträge, Testamente, Hypothekensachen, Kauf- und Pachtverträge sowie Vermarkungsangelegenheiten. Die Gliederung folgt einem für die Justizämter und Stadtgerichte angefertigten Einheitsaktenplan.