Einleitung
Behördengeschichte:
Die Baubehörde Kissingen war mit Wirkung vom 1. April 1858 bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1872 zuständig für die Landgerichte (ä.O.) Brückenau, Euerdorf und Kissingen (siehe Hofmann/Hemmerich, Unterfranken, S. 125). Der Wirkungskreis der Baubehörde umfasste mit Ausnahme der Militärbauten das gesamte Bauwesen des Staates, der Stiftungen und der Gemeinden.
Bestandsgeschichte:
Die erfassten Pläne gelangten im Jahr 2000-2005 vom Staatlichen Hochbauamt Bad Kissingen an das Staatsarchiv Würzburg. Der bei dieser Provenienz einzige Bauort Kissingen ist nach Bauvorhaben unterschieden, die alphabetisch in Reihenfolge gesetzt wurden.
Verwendung der EDV:
Das vorliegende Repertorium ist das Ergebnis einer EDV-Verzeichnung und -Eingabe unter Verwendung des Programms FAUST. Diese Tatsache ermöglicht es, auf der Grundlage der gespeicherten Informationen nach speziellen Vorstellungen elektronische Recherchen durchzuführen. Wenden Sie sich in einem solchen Falle an einen Mitarbeiter des Staatsarchivs.
Christa Fischer