15.05.2023: Amtswechsel im Bayerischen Hauptstaatsarchiv

Dr. Christoph Bachmann neuer Leiter ab 27. März 2023.

Dr. Christoph Bachmann, neuer Leiter des Bayerischen Hauptstaatsarchivs (Foto: Bayerisches Hauptstaatsarchiv) [JPG-Datei].

Dr. Christoph Bachmann, neuer Leiter des Bayerischen Hauptstaatsarchivs (Foto: Bayerisches Hauptstaatsarchiv) [JPG-Datei].

Bayerisches Hauptstaatsarchiv (Foto: Bayerisches Hauptstaatsarchiv) [JPG-Datei].

Bayerisches Hauptstaatsarchiv (Foto: Bayerisches Hauptstaatsarchiv) [JPG-Datei].

Mit Wirkung zum 27. März 2023 wurde Dr. Christoph Bachmann zum Leiter des Bayerischen Hauptstaatsarchivs bestellt. Er folgt damit Dr. Bernhard Grau nach, der zum 1. September 2022 zum Generaldirektor der Staatlichen Archive ernannt wurde. Dr. Bernhard Grau leitete das Bayerische Hauptstaatsarchiv seit 1. Februar 2018.

Bei der offiziellen Amtseinführung des neuen Leiters betonte der Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst Dr. Rolf-Dieter Jungk: „Amtsübergabe an einer absoluten Schlüsselstelle unseres Kulturstaats: Für das Bayerische Hauptstaatsarchiv endet heute die ‚Ära Grau‘ und die ‚Ära Bachmann‘ beginnt. Herzlichen Dank an Dr. Bernhard Grau für das große Engagement. Als Modernisierer, als Vermittler und als Leiter mit diplomatischem Fingerspitzengefühl ist er in die Geschichte des Bayerischen Hauptstaatsarchivs eingegangen. Ich bin sicher, dass Dr. Christoph Bachmann diesen erfolgreichen Weg fortschreiben wird. Ausgestattet mit profunden Fachkenntnissen, breiter Erfahrung und großer Freude an Zukunftsthemen ist er bestens gerüstet. Er ist der Experte, der das Bayerische Hauptstaatsarchiv endgültig in das digitale Zeitalter führen wird. Alles Gute und viel Erfolg als neuer Leiter des Herzstücks unserer bayerischen Archive.“

Dr. Christoph Bachmann, in München geboren, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Bayerische Geschichte, Geschichtliche Hilfswissenschaften, Mediävistik und Musikwissenschaften. 1989 schloss er das Studium mit dem Magister Artium ab. Er promovierte 1992 zum Thema „Öffnungsrecht und herzogliche Burgenpolitik in Bayern im späten Mittelalter“. In den Jahren 1991 bis 1993 machte Dr. Bachmann die Ausbildung zum Museumskurator im Deutschen Museum. Von 1993 bis 1996 absolvierte er seinen Referendardienst an der Bayerischen Archivschule in München und trat am 30. August 1996 seine erste Stelle am Staatsarchiv München an. Zum 15. September 2005 wurde Dr. Bachmann an das Bayerische Hauptstaatsarchiv versetzt und mit der Stellvertretung der Leitung der Abteilung II – Neuere Bestände betraut. 2007 wurde ihm die Leitung dieser Abteilung übertragen. Zum 1. Februar 2013 erfolgte die Versetzung an das Staatsarchiv München unter gleichzeitiger Bestellung zu dessen Amtsvorstand. Seit 27. März 2023 ist er Leiter des Bayerischen Hauptstaatsarchivs.

Das Bayerische Hauptstaatsarchiv hat rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einem Umfang von 55 laufenden Kilometern und etwa 4 Millionen Archivalieneinheiten ist es das größte Archiv in Bayern. Aufgrund seiner reichhaltigen Urkundenüberlieferung gehört das Bayerische Hauptstaatsarchiv zu den größten Urkundenarchiven in Europa. Als Zentralarchiv verwahrt es Akten landeszentraler Behörden und Gerichte aus der Zeit des ehemaligen Herzogtums, des Kurfürstentums und des Königreichs sowie des heutigen Freistaates Bayern. Für die ungewöhnliche Breite seiner Überlieferung stehen auch das Geheime Hausarchiv, das Kriegsarchiv, wertvolle Sammlungs- und Nachlassbestände sowie das Sudetendeutsche Archiv. Im Bayerischen Hauptstaatsarchiv sind zentrale technische Bereiche der Staatlichen Archive Bayerns angesiedelt, wie Sicherungs- und Schutzverfilmung sowie Restaurierung.

 

Veröffentlicht am 17.05.2023