Unter https://archivebay.hypotheses.org präsentieren wir im Aktionszeitraum spannende und kuriose Beiträge aus bayerischen Archiven. Die Münchner Beiträge erscheinen auf dem Kooperationsblog „Archive in München“ unter https://amuc.hypotheses.org.
Am Tag der Archive präsentieren Archive ihre vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen. Viele hundert Archive öffnen normalerweise für die Bürger*innen ihre Türen. Die Pandemie hat das Leben und Arbeiten jedoch radikal verändert. In diesem Jahr sind kaum Veranstaltungen rund um den Tag in Präsenz möglich. Beim Wechsel in den digitalen Raum fehlen zwar die unmittelbaren Eindrücke einer Archivführung. Gleichzeitig eröffnet ein digitaler Ansatz neue Möglichkeiten, zum Beispiel die bayernweite Vernetzung mit einem gemeinsamen BlogSlam.
Über alle Archivsparten hinweg führt ein BlogSlam in den reichen Fundus an originalem Kulturgut ein. Ein BlogSlam ist eine zeitlich befristete Blog-Aktion mit begrenztem Teilnehmerkreis. Vorbild sind Poetry Slams und Science Slams. Der Begriff bezeichnet normalerweise einen Vortragswettstreit. Bei unserem BlogSlam werden am Ende aber keine Sieger gekürt, sondern spannende Geschichten und kuriose Inhalte gesammelt.
Am gemeinsamen BlogSlam zum Tag der Archive beteiligen sich:
Archiv der Akademie der Bildenden Künste München
Archiv der Ludwig-Maximilians-Universität
Archiv der Münchner Arbeiterbewegung
Archiv des Bayerischen Landtags
Archiv des Bayerischen Rundfunks
Archiv des Deutschen Alpenvereins
Archiv für Christlich-Soziale Politik der Hanns-Seidel-Stiftung
Archiv und Bibliothek des Erzbistums München und Freising
Deutsches Rotes Kreuz - Suchdienst
Historisches Archiv der UniCredit Bank AG
Haus der Kunst - Historisches Archiv
Institut für Zeitgeschichte - Archiv