König Ludwig II. von Bayern – Leben, Spuren, Mythos

Eine virtuelle Ausstellung auf bavarikon unter Beteiligung der Staatlichen Archive Bayerns.

Ausstellungsplakat.

Ludwig II. fasziniert bis heute. Kein bayerischer Herrscher ist über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannter. Verklärt und verkitscht als "Märchenkönig", zieht er alljährlich Millionen von Touristinnen und Touristen in die Schlösser Herrenchiemsee, Linderhof und Neuschwanstein. Er ist zur Kunstfigur geworden, hinter der die historische Persönlichkeit fast vollständig verschwindet. Doch wer war Ludwig II. eigentlich, und in welchen Zeitumständen lebte er?

bavarikon versucht eine Antwort in dieser virtuellen Ausstellung. Elf kurze Kapitel und eine Vertiefungsebene zeigen Ludwig II. in der Welt des 19. Jahrhunderts. 150 digitale Dokumente, Fotografien, Gemälde, Urkunden und Zeichnungen geben Auskunft über Leben und Leiden(schaften) des Monarchen und führen Ihnen einschneidende Umbrüche im Königreich Bayern vor Augen. Darunter befinden sich Schätze von herausragender Bedeutung für die bayerische Geschichte, etwa der Beitrittsvertrag zum deutschen Kaiserreich oder der "Kaiserbrief" von 1870.

Hier können Sie die virtuelle Ausstellung  besuchen!

Eingestellt am 22.07.2021