Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Amberg
Kapitel-Bezeichnung: Fürstentum Obere Pfalz, Kloster Waldsassen Urkunden
URN: urn:nbn:de:stab-3f6cfef6-3f43-4249-88c0-d57d577c1bad0
Bestellsignatur: StAAM, Kloster Waldsassen Urkunden 1386
Archivische Altsignatur:


Beschreibung des Archivales

Betreff:

Hanns Herttll zu Mitterteich und seine Frau Barbara quittieren Reichardt, Pfalzgraf bei Rhein und Administrator zu Waldsassen, den Empfang einer Geldsumme zur Ablösung der halben Wiese Munchspeundt, die der ehemalige Abt Andreas am 3. Februar 1522 seinem Bruder Petter Metzel zu Mitterteich verpfändet hatte und nach dessen Tod erblich an dessen Witwe Barbara, die nunmehrige Frau des A, gekommen war.

Äußere Beschreibung:

Or., Perg., durch Mäusefraß st. besch., mit Siegel in Holzkapsel.

Laufzeit: 25. Mai 1566
Gattung: Urkunden
Bilder: 3 Bilder

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Kloster Waldsassen Urkunden