15.01.2019: Einführung von Archivdirektor Dr. Christian Kruse als neuem Leiter des Staatsarchivs Bamberg

Am Dienstag, dem 15. Januar 2019 wurde Herr Archivdirektor Dr. Christian Kruse von Frau Generaldirektorin Dr. Margit Ksoll-Marcon offiziell als Leiter des Staatsarchivs in sein Amt eingeführt. Frau Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat ein Grußwort gesprochen. Dr. Christian Kruse wurde mit Wirkung vom 1. Dezember 2018 zum Leiter des Staatsarchivs Bamberg bestellt. Er folgte damit Archivdirektor a.D. Dr. Stefan Nöth nach, der das Staatsarchiv seit dem 1. August 2006 geleitet hatte und zum 31. August 2018 in den Ruhestand getreten ist.

Christian Kruse, in Kiel geboren, studierte an den Universitäten Erlangen und Wien Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien. Er wurde mit einer Arbeit über „Franz Friedrich Anton von Sachsen-Coburg-Saalfeld 1750–1806“ in Erlangen promoviert. Nach der Ausbildung zum wissenschaftlichen Archivar an der Bayerischen Archivschule arbeitete er von 1991 bis 2002 im Bayerischen Hauptstaatsarchiv und von 2002 bis 2007 in den Staatsarchiven Augsburg und Nürnberg.

2007 bis 2008 war er als ständiger Vertreter des Leiters im Staatsarchiv München tätig, von 2008 bis 2018 war er in der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns als Abteilungsleiter für Archivbau, Bestandserhaltung, Veröffentlichungen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Dr. Kruse vertrat die Staatlichen Archive Bayerns in Bund-Länder-Gremien. Das Staatsarchiv Bamberg kann in den nächsten Monaten einen modernen Magazinbau einweihen. Die Vernetzung in der Region mit Archiven, Behörden, Gerichten, Bildungseinrichtungen und Schulen ist eine zentrale Aufgabe, die intensiviert werden wird.