Stadtarchiv Bayreuth

Stadtarchiv Bayreuth
Straße / Hausnummer Maximilianstraße 64
PLZ / Ort 95444 Bayreuth
Telefon 0921 8002678
Fax 0921 5304660
Informationen
Öffnungszeiten

Di.-Do. 8.00-12.00 Uhr, 14.00-16.00 Uhr

Fr. 8.00-12.00 Uhr

Internet https://www.stadtarchiv-bayreuth.de
E-Mail stadtarchivstadt.bayreuth.de
Regierungsbezirk Oberfranken
Landkreis Bayreuth-Stadt
Zuständigkeit

Das Stadtarchiv gehört zum Kultur- und Tourismusreferat der Stadt Bayreuth und bildet zusammen mit dem Historischen Museum eine Dienststelle.

Das Stadtarchiv bewertet, übernimmt, erschließt und erhält das Schriftgut der städtischen Verwaltung, das aus rechtlichen und historischen Gründen für immer aufbewahrt werden soll und macht es für die Öffentlichkeit zugänglich. Es werden ebenfalls Materialien, welche die Entwicklung der Stadt und das städtische Leben dokumentieren übernommen. Das sind beispielsweise Unterlagen von Vereinen, Stiftungen oder Firmen, Nachlässe oder zeitgeschichtliche Sammlungen.

Veröffentlichungen

Minerva Handbücher, Archive im deutschsprachigen Raum, Berlin-New York2 1974, S. 67 f.

Flyer des Stadtarchivs: https://www.bayreuth.de/wp-content/uploads/2018/03/Flyer_Stadtarchiv_2018.pdf

Eindrücke aus der Arbeit des Archivs finden sich regelmäßig auf der Homepage des Stadtarchivs

https://www.bayreuth.de/rathaus-buergerservice/bildungwissen/stadtarchiv/neuigkeiten-aus-dem-archiv/.

 

Bestände

Das Archiv beherbergt derzeit als Gedächtnis der städtischen Geschichte ca. 1300 Regalmeter Archivalien vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Die Bestände umfassen behördliches Archivgut (das sind Akten, Urkunden, Amtsbücher, Rechnungsbände) sowie Sammlungsgut (wie Zeitungen, eine Zeitungsausschnittsammlung zu Bayreuth ab 1985, Karten und Pläne, Fotos und Postkarten, einzelne Nachlässe, Theaterzettel u.a.). Ebenso verfügt das Stadtarchiv über eine Präsenzbibliothek mit Literatur zur Stadt und zum Landkreis Bayreuth sowie zu Oberfranken.

Die ältesten Archivalien reichen zurück bis 1430, der Großteil der Unterlagen aus der Zeit davor wurden beim Hussitensturm 1430 vernichtet, weitere Verluste gab es durch die beiden großen Stadtbrände 1605 und 1621. Im April 1945 ist zudem die gesamte städtische Registratur bei der Bombardierung Bayreuths im Rathaus verbrannt. Zu diesem Zeitpunkt waren nur wenige Unterlagen ausgelagert, bspw. die des Archivs sowie die Personenstandsregister.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie in unserer Beständeübersicht (https://www.bayreuth.de/rathaus-buergerservice/bildungwissen/stadtarchiv/bestaendeuebersicht/).

Dort gelangen Sie auch zu diversen Onlinefindbüchern.

 

Fotobestände

Das Stadtarchiv Bayreuth verfügt insgesamt nur über einen geringen Umfang an Fotobeständen. Zu nennen seien hier die Bestände des Fotografischen Vereins (Anfang 20. Jh.) sowie die Bestandsaufnahme „Historisch wertvoller Bauten“ ca. 1910.

Zur Liste