Wer den Verein bereits unterstützt:

Dr. Christoph Bachmann – Archivar und Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs

„Der schriftliche Niederschlag in den archivierten Akten, Bänden, Plänen, Karten und elektronischen Medien sind eine schier unerschöpfliche Quelle für das Studium anthropogener Einflüsse auf die Umwelt und das eigene engere soziale Umfeld. Daneben ist die Rechtssicherung ein zentraler Auftrag der Archive, die so das Verwaltungshandeln überprüfbar und nachvollziehbar halten. Somit sind die Archive ein wichtiger Baustein der Demokratie, deren Tun es zu bewahren und möglichst weit zu streuen gilt. Ein Verein ist dazu das beste Mittel, Bekanntheit zu erlangen und Wissen zu transferieren.“



Monika Baumgartner – Schauspielerin, Regisseurin und seit 2020 auch Buchautorin

 „In meinem Beruf bin ich immer schon mit interessanten Geschichten, Verwicklungen und Schicksalen befasst. Man lernt, genau hinzuschauen. Das Staatsarchiv ist dafür eine unerschöpfliche Quelle, die man gar nicht hoch genug schätzen kann. Der Anfrage, ob ich mich als Mitbegründerin eines Fördervereins engagieren will, bin ich daher sofort gerne gefolgt.“

Johann G. Böhmer – Rechtsanwalt, Buchautor und Lokalhistoriker für Gröbenzell

„Für meine Forschungen, die für mich immer auch spannende Zeitreisen sind, habe ich das Staatsarchiv München schon oft in Anspruch genommen, einschließlich einiger Kurse zum Lesen alter Urkunden. Dabei wurde mir stets sehr freundlich und höchst kompetent geholfen. Es lohnt sich, diese Schätze noch breiter bekannt zu machen.“
 



Winfried Frey - Schauspieler

„Für mich als Schauspieler und Autor ist das Staatsarchiv München ein großer Fundus an Informationen über die Vergangenheit. Gerne recherchiere ich in einer anderen Zeit, um meine Rollen bei der Vorbereitung zu unterfüttern. Auch als Autor findet man immer wieder spannende Wahrheiten, die man einer fiktiven Story zu Grunde legen kann. Allein aus diesen Gründen und um Geschichte weiterhin für jedermann zugänglich zu machen, ist die Unterstützung des Fördervereins des Staatsarchivs München, sehr wichtig.„




Herbert Holly - Heimatforscher

„Seit 49 Jahren versuche ich die amischen Mennoniten-Familien in Bayern ausfindig zu machen. Durch die Jahrzehnte lange, gute Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv und weitere staatlichen Archiven ist vieles an das Tageslicht gekommen. So ist es für mich selbstverständlich das Staatsarchiv in seiner Tätigkeit dauerhaft in seinen Aktivitäten zu unterstützen.“



Dr. Paul Hoser – freier Historiker

"Von 2006 bis 2015 Vorsitzender der Gesellschaft der Münchner Landeshistoriker, zahlreiche Veröffentlichungen zur bayerischen Lokal- und Regionalgeschichte, sowie zur deutschen und europäischen Geschichte.  Nachdem bereits ähnliche Vereine bei anderen staatlichen Archiven Bayerns bestehen, sollte das international bekannte Staatsarchiv München nicht zurückstehen."



Prof. Dr. Hermann Rumschöttel –Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns a.D.

„Möglichst vollständige, gut geschlossene und leicht zugängliche Archive sind für eine freiheitliche Demokratie und eine offene Gesellschaft systemrelevant. Sie verdienen deshalb nicht nur Aufmerksamkeit, sondern vor allem Unterstützung.„



Christian Springer – Kabarettist, Autor

„Meine Arbeit als Kabarettist und Autor hat viel mit Archivarbeit zu tun: "Mal schaun, was da war!" Daher freut es mich besonders, ein Teil der Großfamilie des Staatsarchivs sein zu können. Man kennt das vom Autofahren: Man fährt nach vorne besser, wenn man auch nach rückwärts schaut! „ 



Dr. Michael Stephan – ehemaliger Direktor des Stadtarchivs München

„Als früherer stellvertretender Leiter des Staatsarchivs München (1998-2003), Direktor des Stadtarchivs München (2008-2020) und Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern (seit 2010) bin ich dem Regionalarchiv für Oberbayern besonders verbunden und unterstütze die Arbeit des dortigen Fördervereins und den Förderverein des Staatsarchivs München gerne.“



Dr. Oliver Vossius - Notar

„Nach rechtshistorischer Promotion und Tätigkeit am Lehrstuhl für Neuere Privatrechtsgeschichte der LMU München Eintritt in den Notardienst (1986). Seit 1996 Notar München. In den letzten Jahren eine Vielzahl rechtshistorischer Publikationen. Bei hierzu erforderlichen Archivstudien Schärfung des Bewusstseins über den Wert von Archiven und die Notwendigkeit ihrer Unterstützung in einer immer noch von marktradikaler Effizienz geprägtem Mainstream.“