Was macht ein Archivar?

Archivare arbeiten in einem Archiv.
Archivarinnen auch.
Ihre Arbeit ist sehr wichtig.

Die Archivare und Archivarinnen
sortieren die Papiere.
Und die anderen wichtigen Dinge.
Dann kann man sie besser finden.

Die Archivare und Archivarinnen
entscheiden:
- Das ist wichtig.
Das heben wir auf. - Das ist nicht wichtig.
Das werfen wir weg.

Oft kommen Besucherund Besucherinnen
ins Archiv.
Sie suchen Infos.
Zum Beispiel zu ihrer Familie.
Oder zu ihrer Stadt.

Die Archivare und Archivarinnen
helfen ihnen dabei.
Und bringen die Infos.
Sie kennen sich nämlich
sehr gut aus im Archiv.
Sie wissen ganz genau, wo was ist.

Auch über Geschichte wissen
Archivare und Archivarinnen sehr viel.
Manchmal machen sie Ausstellungen.
Zum Beispiel über eine bestimmte Person.
Besucher und Besucherinnen
können sich die Ausstellungen anschauen.
Und viel dabei lernen.

Manchmal machen die Archivare und Archivarinnen
auch Führungen.
Bei Führungen lernt man viel.
Vielleicht haben Sie
Lust auf eine Führung.
Führungen gibt es
in allen staatlichen Archiven.

Mehr über Führungen erfahren Sie
in diesem Text:
Was können Besucher in einem Archiv machen?
Das ist ein Text von:
Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns
Schönfeldstraße 5
80539 München
poststelle@gda.bayern.de
www.gda.bayern.de
Den Text in Leichter Sprache hat gemacht:
Andrea Halbritter
contact@cotelangues.com
www.cotelangues.com
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Zeichnungen sind von:
Maxime Ferré

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read.
Weitere Infos unter www.leicht-lesbar.eu