Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Amberg
Kapitel-Bezeichnung: Fürstentum Obere Pfalz, Kloster Waldsassen Urkunden
URN: urn:nbn:de:stab-00207f61-d9ce-4f6d-9753-991b935a26368
Bestellsignatur: StAAM, Kloster Waldsassen Urkunden 805
Archivische Altsignatur:


Beschreibung des Archivales

Betreff:

Jorg von Parsberg, Landrichter des Herzogs Albrecht [IV. des Weisen] und Pfleger zu Lengvelt [Burglengenfeld, Lkr. Schwandorf], gibt dem Conz Thuecher von Neumarkt auf dem Landgericht zu Kallmünz [Lkr. Regensburg] einen Gerichtsbrief darüber, dass er den Zehnt zu Altenveldorf [Lkr. Neumarkt i.d.OPf.], den weiland der Linthenhansel hatte und Hainz Perer empfangen hat, als sein verfallenes und vermahntes Lehen erhält.

Äußere Beschreibung:

Or., Perg., mit besch. Landgerichtssiegel.

Laufzeit: 16. Februar 1478
Gattung: Urkunden
Bilder: 3 Bilder

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Kloster Waldsassen Urkunden