Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Amberg
Kapitel-Bezeichnung: Fürstentum Obere Pfalz, Kloster Waldsassen Urkunden
URN: urn:nbn:de:stab-90f5900c-b6af-4194-839d-0ca67a9351248
Bestellsignatur: StAAM, Kloster Waldsassen Urkunden 389
Archivische Altsignatur:


Beschreibung des Archivales

Betreff:

Wolfhart Pernawer zu Pernstein [BA Kemnath Opf.] und seine Frau Kunusch verkaufen an das Kloster Waldsassen sein Gut und Erb zu Lengenvelt [Lengenfeld, Stadt Waldershof, Lkr. Tirschenreuth], das er auf Leibrecht gekauft hatte, Gut und Dorf Perngruen [abgeg. bei Lengenfeld, Stadt Waldershof] und das Erbgut Kutschenreut [abgeg. bei Lengenfeld, Stadt Waldershof], alle mit Zugehörungen, darunter Wildbann und Halsgericht und anderes Gericht.

Äußere Beschreibung:

Or., Perg., mit drei Siegeln.

Laufzeit: 6. Januar 1359
Gattung: Urkunden
Bilder: 4 Bilder

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Kloster Waldsassen Urkunden