Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Nürnberg
Kapitel-Bezeichnung: Tit. I. Kaiserliches Landgericht des Burggraftums Nürnberg: Privilegien, Freiheiten, Urteilsbriefe usw.
URN: urn:nbn:de:stab-2ee094a7-dbcd-4fc6-a0bf-fc7109fbf9366
Bestellsignatur: StAN, Fürstentum Ansbach, Geheimes Archiv: Kaiserliches Landgericht Nürnberg, Urkunden 53
Archivische Altsignatur:

Tit I Nr. 117 b

Beschreibung des Archivales

Betreff:

Landrichter Hans von Seckendorff-Prunn erläßt Urteil in der Klagesache Markgraf Albrechts von Brandenburg gegen Cunrad von Rosemberg. Der Markgraf hatte von dem Rosemberg den Weinzehent und das Dorf Sultzfeld gekauft. Die Kaufbriefe sollten in Kitzingen ausgetauscht werden, der Rosemberger aber lieferte seinen nicht ein und wird nun verurteilt. Der Markgraf legt auf sein Schloss und Dorf Reynsprunn u. a. übrige Habe Beschlag. - Anleiter: Hans Tapfheimer.

Laufzeit: 1444 September 3
Sprache: ger
Gattung: Urkunden
Beschreibstoff:

Perg.

Registerbegriffe

Ortsnamen: Sultzfeld ; Kitzingen (Lkr. Kitzingen) ; Reinsbronn (Gde. Creglingen, Lkr. Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg)
Personennamen: Seckendorff-Prunn, Johann von (LR) ; Brandenburg, Albrecht Achilles Markgraf und Kurfürst von ; Rosemberg, Konrad von ; Tapfheimer, Johann ; Ulmer, Johann (Landschreiber)

Überlieferungsgeschichte

Überlieferung:

Ausf.

Provenienz:

Fürstentum Ansbach, Geheimes Archiv: Kaiserliches Landgericht Nürnberg, Urkunden