Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv München
Kapitel-Bezeichnung: 1. Urkundenselekt
URN: urn:nbn:de:stab-425b1fb9-922b-4e1c-b50d-886aab8d4e0d1
Bestellsignatur: StAM, Schlossarchiv Teising U 1638 Sept 5
Archivische Altsignatur:


Beschreibung des Archivales

Betreff:

Anna Sophia Magentzreiterin von Teising, eheliche Tochter des Niclas Otthainrich Mangensreiter zu und auf Teising und der Johanna Magensreiterin geb. von Greifensee, verheiratet sich mit Zustimmung der Eltern und Verwandten mit dem Herrn Hanns Adam Puochleitter von Sinzing, auf Wildtfur, Reicherstorf, Khaltenstain und Sarspach (?). Sie erhielt 2000 Gulden rh. als Ehesteuer und Heiratsgut ausbezahlt und wird nach dem Tode ihrer Eltern weitere 1000 Gulden Kapital durch den Inhaber von Teising erhalten. Gegenüber ihrem Vater und ihrem Bruder Franciscus Amandus Magensreiter sowie deren Erben erklärt sie, sich der Heiratsabrede gemäß zu verhalten und verzichtet über die erwähnten 3000 Gulden hinaus auf alle weiteren Ansprüche bei einem künftigen Erbfall.

Äußere Beschreibung:

Konzept?, dt., Perg. 62,5cm (b) x 29,5cm (h), 3 Sg. (Sg. 1 wurde nie angebracht!) in Holzkapseln an Presseln abhängend. Unterschrift der A sowie der 3 S auf der Plica.

Laufzeit: 1638 September 5, Schloss Teising
Sprache: ger
Gattung: Akten

Registerbegriffe

Ortsnamen: Teising (Gde. Neumarkt-Sankt Veit, Lkr. Mühldorf a. Inn) ;
Personennamen: Magensreiter, Anna Sophia, verh. Puchleitner ; Magensreiter, Franciscus Amandus (zu Teising) ; Magensreiter, Nicasius Ottheinrich (zu Teising) ; Magensreiter, Johanna, geb. von Greiffensee ; Puchleitner, Johann Adam (von Sinzing zum Wildthurn auf Reichersdorf) ; Wilthurn, Hans Adam Freiherr von ; Neuhaus, Hans Wolf Freiherr von ; Kempinski, Adam Ferdinand ; Kempinski siehe auch Kumpinski ; Kumpinski, Adam Ferdiand ;

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Hofmark Teising