Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Nürnberg
Kapitel-Bezeichnung: Benutzung der Forstprodukte (Hauptnutzung)
URN: urn:nbn:de:stab-46f174b2-2f3a-4501-a6c2-6097877ef8bd0
Bestellsignatur: StAN, Reichsstadt Nürnberg, Waldamt Sebaldi, Akten I 283
Archivische Altsignatur:

T.IV.Abt.1x.Abschn.1.Fasz.54

Beschreibung des Archivales

Betreff:

Fragmente über die hinter die Herren von Stauffenberg gehörige sogenannte Wunderburg unweit Marloffsteins, derselben Waldgenuss und zugehörigen Gebäude, über welche letztere besonders ein akkurater Grund- und Aufriss hier innen zu finden ist.

Enthält-/Darin-Vermerke:

Darin: 1 Plan (1765) (Grund- und Aufrisse der einzelnen Gebäude, Herrenhaus, Voithaus mit Rieb, 2 Städel, und einer eingefassten Weed, Backofen mit Milchgrube, Nebenhaus für Personalwohnungen mit Fachwerkobergeschoss)

Enthält: Auszug aus den Zimmerlaubbüchern für Maßnahmen von 1548 bis 1749 und aus den Forsthennenbüchern mit Besitzernamen von 1601 - 1709

Äußere Beschreibung:

Äußere Beschreibung: prod. 1 - 11, 13 - 18

Laufzeit: 16. Jh., 1601 - 1602, 1623, 1765
Sprache: ger
Gattung: Akten

Registerbegriffe

Ortsnamen: Wunderburg (Gde. Marloffstein, Lkr. Erlangen-Höchstadt), Gutshof mit Herrenhaus
Personennamen: Eck, Georg Adam (Beständner auf der Wunderburg) ; Österreicher, Matthäus (Besitzer von Österreich) ; Pfinzing, Sigmund (zu Marloffstein und Wunderburg) ; Schmittner, Andreas (auch Endres, zur Wunderburg) ; Schmittner, Hans Jobst (zur Wunderburg) ; Schmittner, Margaretha (Witwe des Andreas Schmittner) ; Rummel, N.N. (zur Wunderburg) ; Streitberg, Philipp von (Besitzer der Wunderburg) ; Welser, Jakob (Besitzer der Wunderburg)
Sachbegriffe: Voithaus ; Brauhaus ; Herrenhaus

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Reichsstadt Nürnberg, Waldamt Sebaldi, Akten I