Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Nürnberg
Kapitel-Bezeichnung: 5. Kloster Auhausen
URN: urn:nbn:de:stab-5f6f5264-bf14-446e-a266-9072ecdc2f676
Bestellsignatur: StAN, Fürstentum Ansbach, Urkunden vor 1401 1253

Beschreibung des Archivales

Betreff:

P[ersius], Domdekan zu Würzburg ("Werceburgensis"), H[einricus], Kustos, und B[oppo], Pförtner*, verkündigen, dem Abt S. in Heithenheim, dem Propste P. in So{v}lenhoven und dem Dekan G. in Aehingen, dass sie als vom römischen Stuhl beauftragte Richter den Streit zwischen dem Abt von Ahusen und den ... von Lv{o}mingen (Lehmingen ?) um eine Weide in Owe dahin zu schlichten haben, dass sie dem Kloster, das sie schon mehr als 40 Jahre in unge... Besitz habe, alleine gehören solle. In gleicher Weise hatten vorher schon Kaiser Friedrich und Graf Lv{o}devicus von Ottinge entschieden. Marquard Vogt von Lv{o}mingen werde für das Recht, das er an der genannten Weide hatte, durch solche in Herlebingen (Herblingen?) entschädigt. Pfarrer, Ritter und Bauern zu Lv{o}mingen müssen dem Kloster den durch Störung der Weide erwachsenen Schaden ersetzen.

Laufzeit: 1212 Mai 31 {oder später}
Sprache: ger
Gattung: Urkunden
Literaturhinweise:

Regesten: Reg. Boic. II, 51

Registerbegriffe

Ortsnamen: Würzburg, Heiden Ehingen, ; Heidenheim (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) ; Solnhofen (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen), Propst ; Auhausen (Lkr. Donau-Ries) ; Lehmingen (Gde. Oettingen i.Bay., Lkr. Donau-Ries) ; Au ; Herblingen
Personennamen: Persius (Domdekan zu Würzburg) ; Heinricus (Kustos zu Würzburg) ; Boppo (Pförtner) ; Friedrich II., Römischer Kaiser ; Oettingen, Ludwig Graf von ; Marquard (Vogt von Lehmingen)

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Fürstentum Ansbach, Urkunden vor 1401 (Münchner Abgabe 1992)