Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Bamberg
Kapitel-Bezeichnung: 7.24 Ebneth, Rittergut/Marschall von Ebneth, Senioratslehen
URN: urn:nbn:de:stab-7d0ce9cf-d77f-434b-a6b5-8378f5bf56db7
Bestellsignatur: StABa, Hochstift Bamberg, Lehenhof 1330
Archivische Altsignatur:

B 58/II, Nr. 02271

Beschreibung des Archivales

Betreff:

Gesuch der marschalk. Agnaten um Aufnahme in den Lehenbrief des Familienseniors mit dem Sukzessionsrecht auf die Senioratslehen.

Enthält-/Darin-Vermerke:

Enthält u.a.: Vertrag der Marschall von Ebneth über die Gütererbteilung (1509, 1540); Lehenbrief des Bischofs von Würzburg für Hans Marschall von Ebneth über die Kirchlehen Raueneck (Ruine bei Vorbach, Lk Ebern) und Neuses (Ober-/Unterneuses, Lk Bamberg?), (1549, 1581, 1586); gegenseitiges Erbabkommen der Marschall zu Wildenberg (Lk Kronach) und der Marschall zu Burgkunstadt (Lk Lichtenfels), (1523); marschall. Stammbaum.

Laufzeit: (1509-1586) 1673-1693
Sprache: ger
Gattung: Akten

Registerbegriffe

Ortsnamen: Bamberg, Hochstift, Lehenhof ; Würzburg, Bischof von ; Marschall von Ebneth, Hans ; Marschall von Ebneth, Senioratslehen ; Neuses (Ober-/Unterneuses, Lk Bamberg?), Marschall von Ebneth (adel. Fam.) ; Raueneck (Ruine bei Vorbach, Lk Ebern), Marschall von Ebneth (adel. Fam.) ; Wildenberg (Lk Kronach), Marschall von Ebneth (adel. Fam.) ; Burgkunstadt (Lk Lichtenfels), Marschall von Ebneth (adel. Fam.)
Sachbegriffe: Lehenwesen, Marschall von Ebneth (adel. Fam.) ; Stammbaum, Marschall von Ebneth (adel. Fam.)

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Hochstift Bamberg, Lehenhof, Akten und Bände