Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Nürnberg
Kapitel-Bezeichnung: Belehnungen bzw. Lehenreverse
URN: urn:nbn:de:stab-aa00fe7d-0075-41e0-b3ab-121a5b666ae86
Bestellsignatur: StAN, Fürstentum Ansbach, Lehenhof, Urkunden, Ergänzung 109
Archivische Altsignatur:

StA Augsburg, Neuburger Urkundensammlung Nr. E 77 (oder 177)

Beschreibung des Archivales

Betreff:

Aufschreibbrief: Wernher von Freyberg zum Eisenberg, Ritter, fürstlicher Rat und Pfleger zu Lanndsberg, Albrecht von Freyberg und Achatzius von Pappenhaim, des Hl. Römischen Reichs Erbmarschall, zu Wertingen als verordnete Kuratoren und Vormünder der sieben nachgelassenen Töchter des +Wolf von Freyberg bitten darum, der Markgraf zu Brandenburg möge die Lehenstücke, nämlich den Huthaber zu Wordelstetten und die 46 Jauchart Holz, die Teil des Verkaufs des Sitzes Ehingen an Hanns Christof von Buebenhofen, ihrem Schwager, gewesen sind, dem Käufer zu Lehen geben. - Siegler: die Aussteller.

Laufzeit: 1539 September 24
Sprache: ger
Gattung: Urkunden

Registerbegriffe

Ortsnamen: Wortelstetten (Gde. Buttenwiesen, Lkr. Dillingen a.d.Donau) ; Ehingen (Lkr. Augsburg) oder Ehingen a. Ries (Lkr. Donau-Ries) ; Grombachsgreuth (Flurname)
Personennamen: Bubenhofen, Johann Christoph von ; Eisenberg, Volker von ; Freiberg, Wolff von ; Freiberg, Albrecht von ; Pappenheim, Achatius Reichserbmarschall von

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Fürstentum Ansbach, Lehenhof, Urkunden, Ergänzung