Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Bamberg
Kapitel-Bezeichnung: 7.129 Theisenort, Rittergut
URN: urn:nbn:de:stab-bbca0adb-b1b1-4247-94a7-b66f8be809ff9
Bestellsignatur: StABa, Hochstift Bamberg, Lehenhof 3265
Archivische Altsignatur:

B 58/III, Nr. 10825

Beschreibung des Archivales

Betreff:

Lehensangelegenheiten bezüglich der Rittergüter Theisenort und Küps (beide Lk Kronach); Sammelakt.

Enthält-/Darin-Vermerke:

Enthält u.a.: Verzeichnis der markgräfl.-redwitz. Lehen zu Theisenort (1623); Verzeichnis der von Hans Georg und Hans Ulrich von Redwitz verkauften Lehen (1623); Verschreibung des Veit von Redwitz über seinen Gutsteil an Theisenort an die von Streitberg (1631); Differenz zwischen Wilhelm Ludwig von Schaumberg und den Redwitz-Theisenort wegen einiger Küpser Güter (LK Kronach) (1665); Wiederausgabe der Lehen Küps und Theisenort an die von Redwitz, inkl. Mutzettel (1670, 1686); Anweisung an das Vogtamt Kronach wegen des Bierverlags zu Johannisthal (Lk Kronach) der Redwitz-Theisenort (1733).

Laufzeit: 1560-1733
Sprache: ger
Gattung: Akten

Registerbegriffe

Ortsnamen: Bamberg, Hochstift, Lehenhof ; Kronach, Vogtamt (Hst. Bamberg) ; Redwitz, Hans Georg von ; Redwitz, Hans Ulrich von ; Redwitz, Veit von ; Streitberg (adel. Fam.) ; Schaumberg, Wilhelm Ludwig von ; Theisenort (Lk Kronach), Redwitz (adel. Fam.) ; Küps (Lk Kronach), Redwitz (adel. Fam.) ; Johannisthal (Lk Kronach), Brau- und Schankrecht ; Johannisthal (Lk Kronach), Brau- und Schankrecht
Sachbegriffe: Brau- und Schankrecht, Johannisthal (Lk Kronach) ; Brau- und Schankrecht, Johannisthal (Lk Kronach) ; Lehenwesen, Redwitz (adel. Fam.)

Überlieferungsgeschichte

Provenienz:

Hochstift Bamberg, Lehenhof, Akten und Bände