Archiv, Bestand, Signatur

Archiv: Staatsarchiv Würzburg
Kapitel-Bezeichnung: Einzelregestierung von Urkunden
URN: urn:nbn:de:stab-ca7464cd-6b02-4f73-8ad4-c522333e9bdf0
Bestellsignatur: StAWü, Karmelitenkloster St. Barbara Würzburg Urkunden 80
Archivische Altsignatur:

Karmelitenkloster St. Barbara Würzburg Urkunden 1449 Dezember 8 / II

Beschreibung des Archivales

Betreff:

Friedrich Koler und seine Ehefrau Katharina, Bürger zu Würzburg, haben von Prior und Konvent des Karmelitenklosters in Würzburg 4 Morgen Weinberg [in Würzburg] an einem Stück im Gras anstoßend an Weinberge des Klosters St. Agnes zu Erbrecht verliehen erhalten. Sie verpflichten sich für sich und ihre Erben, von diesem Weinberg den Karmeliten jedes Jahr nach der Ernte und dem Keltern der Trauben 2,5 Eimer Wein in ihr Kloster zu liefern. Wird der Weinberg in mehrere Teile geteilt, dann sollen die jeweiligen Beständner immer 2 Personen auswählen, die den Karmeliten für den Weinberg und die fristgerechte Lieferung des Weins verantwortlich sind. Bei Zinssäumnis können die Karmeliten ihre Beständner vor dem geistlichen oder weltlichen Gericht verklagen. Halten die Beständner den Weinberg aus Mutwillen nicht in gutem Kulturzustand, sind sie dem Kloster zur Leistung von Schadenersatz verpflichtet, dessen Höhe zwei oder mehr unparteiische Personen festlegen sollen. Auf Bitte der Beständner siegelt Georg Scharr.
Der geben ist 1449 an vnser lieben Frawentag Concepcionis.
Aussteller: Friedrich Koler und seine Ehefrau Katharina
Empfänger: Karmelitenkloster Würzburg

Äußere Beschreibung:

Beschreibstoff: Perg.

Laufzeit: 1449 Dezember 8
Sprache: ger
Gattung: Urkunden
Beschreibstoff:

Pergament

Literaturhinweise:

Repertorium: Rep. 1, Bd. 6, S. 641

Registerbegriffe

Ortsnamen: Würzburg, Bürger ; Würzburg, Weinberg ; Würzburg, Flurnamen ; Würzburg, Kloster, St. Agnes ; Würzburg, Kloster, Karmelitenkloster, Prior ; Würzburg, Kloster, Karmelitenkloster, Konvent ; Würzburg, Anlieger
Personennamen: Koler, Friedrich, Würzburg, Bürger ; Koler, Katharina, Würzburg, Bürger ; Scharr, Georg

Überlieferungsgeschichte

Registratursignatur/ Aktenzeichen: B vigesimumprimum (17. Jh.)<BR/>Litt. C Num. 4° (17. Jh.)<BR/>Litt. C num. 9 (18. Jh.)