Die Staatlichen Archive Bayerns

Was macht ein Archivar?

Csm Easy-to-read 2e33e2b15a

Csm 10-kopfe 2335755895

Archivare arbeiten in einem Archiv.

Archivarinnen auch.

Ihre Arbeit ist sehr wichtig.

Csm 11-archivarin D6f97508c4

Die Archivare und Archivarinnen

sortieren die Papiere.

Und die anderen wichtigen Dinge.

Dann kann man sie besser finden.

Csm 12-archivar 170f7b2a6d

Die Archivare und Archivarinnen

entscheiden:

Csm 13-besucher Be820227ea

Oft kommen Besucher und Besucherinnen

ins Archiv.

Sie suchen Infos.

Zum Beispiel zu ihrer Familie.

Oder zu ihrer Stadt.

Csm 14-archivarin-stapelpapier 1e23a27f01

Die Archivare und Archivarinnen

helfen ihnen dabei.

Und bringen die Infos.

Sie kennen sich nämlich

sehr gut aus im Archiv.

Sie wissen ganz genau, wo was ist.

Auch über Geschichte wissen

Archivare und Archivarinnen sehr viel.

Csm 15-ausstellung 3f7fc5a229

Manchmal machen sie Ausstellungen.

Zum Beispiel über eine bestimmte Person.

Besucher und Besucherinnen

können sich die Ausstellungen anschauen.

Und viel dabei lernen.

Manchmal machen die Archivare und Archivarinnen

auch Führungen.

Bei Führungen lernt man viel.

Csm 16-fuhrung 03d7e6db63

Vielleicht haben Sie

Lust auf eine Führung.

Führungen gibt es

in allen staatlichen Archiven.

Mehr über Führungen erfahren Sie

in diesem Text:

Was können Besucher in einem Archiv machen?

Das ist ein Text von:

Generaldirektion der staatlichen Archive Bayerns

Schönfeldstraße 5

80539 München

poststelle@gda.bayern.de

www.gda.bayern.de

Den Text in Leichter Sprache hat gemacht:

Andrea Halbritter

contact@cotelangues.com

www.cotelangues.com

Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:

Maik Frühling

Die Zeichnungen sind von:

Maxime Ferré

Csm Easy-to-read 2e33e2b15a

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Easy to Read.

Weitere Infos unter www.leicht-lesbar.eu